Seedeo® Spitzwegerich (Plantago lanceolata) 300 Samen

2,95 €*

Produktnummer: AN-85291
Produktinformationen "Seedeo® Spitzwegerich (Plantago lanceolata) 300 Samen"

spitzwegerich Plantago lanceolata Shop

Spitzwegerich (Plantago lanceolata)

Herkunft: Der Spitzwegerich ist eine heimische Pflanze.

Wissenswertes: Der ausdauernde, krautige Spitzwegerich auch Schlangenzunge, Spießkraut oder Lungenblattl genannt, ist eine bei  uns  weit verbreitete Wiesenpflanze. Der Spitzwegerich benötigt keine besondere Pflege, er ist sehr robust, und gedeiht auf fast allen Böden. Er erreicht eine Wuchshöhe von 5 bis 50cm. Seine kleinen braunen, schlichten, zwittrigen, Blüten befinden sich rollenförmig angeordnet seinen dünnen Stengeln, umsäumt von ungestielten, ovalen, spitz –zulaufenden Laubblättern. Die Blütezeit  beträgt  von Mai bis September. Bekannt ist der Spitzwegerich in der Medizin und Heilkunde. Die zerriebenen Blätter helfen gegen Entzündungen und Insektenstichen. Bekannt ist er als hustenlösendes, reizmilderndes Hausmittel gegen Katarrhe, Mund und Rachenentzündungen. Auch kennt man ihn als  leckeren Spitzwegerichsirup  (Erdkammersirup).

Auszucht:  Direktsaat im Garten breitwürfig oder in Reihen im Abstand von 10 bis 20 cm. Aussaat: im Garten ist ab  März (nach der Frostzeit). Die Samen dürfen nur leicht von Erde bedeckt sein. Auf dem Balkon  sollten Sie mittelgroße Blumentöpfe mit sandig-lehmiger Erde benutzen. Pro Topf einen halben Fingerhut voll Mineraldünger zugeben. Keimung nach ca. einer Woche, bei einer Temperatur von 14 bis 25°C. 3 bis 5 Wochen leicht  feucht  halten, nicht  nass.

Standort / Licht: Wählen Sie einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Ideal wäre ein lockerer, durchlässiger, feuchter  Boden.

Pflege: Der Spitzwegerich braucht keine besondere Aufmerksamkeit.

Überwinterung: Er ist eine  winterharte. Staude. Kein Winterschutz erforderlich.

Grundsätzlich sollte die Anwendung von pflanzlichen Arzneimitteln sowie ihre Dauer immer in Rücksprache mit einem Arzt, Heilpraktiker oder Apotheker.

Ausführliche Pflanz- und Pflegeanleitung bekommen Sie mit der Samenlieferung

 

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.