Zu Produktinformationen springen
1 von 3

seedeo

Seedeo® Chinesische Jujube (Ziziphus jujuba) 10 Samen

Seedeo® Chinesische Jujube (Ziziphus jujuba) 10 Samen

Normaler Preis €3,50 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis €3,50 EUR
Sale Ausverkauft
Inkl. Steuern. Versand wird beim Checkout berechnet

Chinesische Jujube/ Dattel

Ziziphus jujuba

Wissenswertes: Die Pflanze hat eine über 4000-jährige Geschichte und wurde bereits um das Jahr 0 aus Asien nach Europa in den Mittelmeerraum gebracht. Man glaubt daher dort, dass es sich bei der Jujube um eine heimische Pflanze handelt. Die Chinesische Dattel hat kleine, aromatische, essbare Steinfrüchte, die in vielen Regionen in Plantagen angebaut werden. Ähnlich wie bei der "Echten Dattel" bekommt die Frucht eine runzelige Schale, wenn man sie in den Anbauregionen am Baum trocknen lässt, um sie anschließend zu ernten. Daher der Name "Chinesische Dattel".

Anzucht: Die Samen der Jujube benötigen vor der Aussaat eine Vorbehandlung. Zunächst sollte man die Samen anritzen und anschließend mit heißem Wasser übergießen. Die Samen dann 24 Stunden einweichen lassen. Danach auf die Anzuchterde streuen und diese leicht mit Erde bedecken. Gut gießen, aber Staunässe vermeiden. Die Keimtemperatur liegt bei 25 °C+. Die Keimzeit beträgt etwa 3-6 Wochen. Der Standort sollte hell sein. Etwa 4 bis 6 Wochen nach der Keimung können Sie die Pflänzchen vorsichtig pikieren (vereinzeln).

Standort / Licht: Die Chinesische Dattel benötigt einen vollsonnigen bis sonnigen Standort.

Pflege: Die Pflanze ist in der Regel pflegeleicht. In Töpfen kann sie ab Mai im Freien (Balkon, Terrasse, Wintergarten) gehalten werden. Sie benötigt regelmäßig Volldünger (Mai bis Juli). Verzichten Sie jedoch im ersten Monat nach der Auspflanzung auf Dünger. Die Pflanze benötigt nur wenig Wasser. In wintermilden Regionen kann man die Dattel (mind. 1 Jahr alt) auch ganzjährig im Garten pflanzen. Im Spätherbst ist es nach Laubabwurf möglich, die Pflanze zurückzuschneiden.

Überwinterung: Die Topfpflanze muss zur Überwinterung ins Haus und nur mäßig gewässert werden, nur so viel, dass eine Ballenfeuchtigkeit gewährleistet ist. Sie kann hell, aber auch dunkel überwintern. Sie muss nicht komplett frostfrei überwintert werden.

Vollständige Details anzeigen